Musiktag Neuenegg

11. Juni 2022

Nach drei Jahren Unterbruch bedingt durch die Pandemie konnte am 11. Juni 2022 endlich wieder ein Mittelländischer Musiktag stattfinden. Gastgeber war die Musikgesellschaft «Sternenberg» Neuenegg, welche unter unter dem Motto «wieder mau MUSIG – wieder mau es FESCHT» ein wunderbares Musikfest organisiert hat.

An diesem Samstag stellten bei wunderbarem Wetter 19 Musikgesellschaften mit Rund 650 Musikantinnen und Musikanten ihr musikalisches Können vor einer Fachjury unter Beweis. Sei es an den Konzertvorträgen, bei der Marschmusik-Parade oder aber auch beim Gesamtchor. Auch das neue Gesamtchorstück «Bärnbiet» konnte in Neuenegg uraufgeführt werden und wurde gleich vom Komponisten Thomas Rüedi selbst dirigiert.

Uraufführung des neuen Gesamtchorstück „Bärnbiet“ von Thomas Rüedi

Beim Abendessen sorgten das Spiel der Kantonspolizei Bern und die Musikgesellschaft Ostermundigen für gute Unterhaltung. Letztere umrahmte dann auch die offizielle Veteranenehrung. Alle Musikantinnen und Musikanten, welche seit 30, 60 oder gar 70 Jahren aktiv Musik machen, wurden offiziell geehrt. Als Highlight des Abends trat die Blaskapelle Nord-Süd auf.

Die Verbandsleitung bedankt sich ganz herzlich beim Organisationskomitee und der Musikgesellschaft «Sternenberg» Neuenegg für die Organisation und Durchführung dieses schönen Musiktages.

Bilder und Videos zum Anlass sind auf der Webseite der Veranstaltung zu finden: